4. Fair Trade Night



Die diesjährige Fair Trade Night fand am Donnerstag, den 27.09.2018 von 18 bis 21.30 Uhr im Rautenstrauch Joest Museum/Forum der VHS Köln statt. Bereits im vierten Jahr brachte die Fair Trade Town Steuerungsgruppe Köln in Kooperation mit der VHS Köln verschiedene Akteur*innen des Fairen Handels mit interessierten Bürger*innen zusammen. Im diesen Jahr konnten sich rund 1.000 Besucher*innen an Verkaufs-und Informationsständen bei insgesamt 33 Aussteller*innen, Initiativen und Händler*innen über Fairen Handel und faire Produkte informieren.
Die Gemeinschaftsgrundschule Irisweg und die Band MILJÖ leiteten das vielseitige Rahmenprogramm mit einem Fair Trade Song ein. Kurze Impulsvorträge mit anschließenden Diskussionsrunden mit Expert*innen lieferten unter Anderem Einblicke in die Themen nachhaltige Textilien und faire Bekleidungssiegel. Darüber hinaus wurden namenhafte Kölner Blogger*innen eingeladen um einen Einblick in die Welt der Social Media im Nachhaltigkeitssektor geben. Zusätzlich gab es Einblicke in Erfahrungen aus der Kampagnenarbeit in der Branche. Darauf folgte die Eröffnung der Kampagne #fairesköln sowie es eine Podiumsdiskussion über den Einfluss des Klimawandels auf den Bananenanbau. Dafür waren Willy Paredes aus Peru und Richard Padilla Duran aus Kolumbien zu Gast. Sie berichteten am Beispiel von Bananenanbau jeweils von ihren Erfahrungen als Fairtrade-Koordinator und Kleinbauer in Lateinamerika. Ihre Eindrücke wurden gerahmt von einer kurzen inhaltlichen Einführung durch Stefan Rostock von Germanwatch (NRW Fachpromotor Klima und Entwicklung). Die  Veranstaltung endete mit einem besonderen Highlight, dem Auftritt des Kabarettisten Fathi Çevikkollu.

Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung von einem köstlichen Catering von THE GOOD FOOD, welche gegen Spende einen leckeren Eintopf und verschiedene Snacks vorbereitet hatten.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen und Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung!

Und für alle die Neugierig sind auf einen Veranstaltungsbericht aus einer anderen Perspektive die finden hier einen schönen und sehr ausführlichen Bericht in der Choices.

#faireskoeln #fairfashion

Mehr Bilder auf Facebook und Instagram