Köln in globaler Partnerschaft
Köln, 15.12.2006Auftakt für neues Bündnis am 07.02.07, 18.30 Uhr im Domforum
Der KölnAgenda e.V. plant zusammen mit dem Allerweltshaus den Aufbau eines neuen lokalen Netzwerkes für Entwicklungszusammenarbeit in Köln. Auf dem Workshop „Köln in globaler Partnerschaft“ am 30. September hatten das erste Mal nach vielen Jahren mehrere entwicklungspolitisch engagierte Organisationen und Vereine Kölns sowie das Büro für Internationale Angelegenheiten der Stadt Köln über neue Formen der Zusammenarbeit diskutiert. Im Laufe der Veranstaltung wurde beschlossen, unter dem Arbeitstitel „Bündnis KölnGlobal“ ein entwicklungspolitisches Netzwerk in Köln ins Leben zu rufen.
Neben einem regelmäßigen Informations- und Meinungssaustausch sollen als Ziele gemeinsame Projekte und Öffentlichkeitsarbeit angestrebt werden. Darüber hinaus ist es aufgrund der kompletten Streichung der Landesmittel für kommunale Entwicklungszusammenarbeit dringend erforderlich, neue Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten und zu diskutieren.
Als erste gemeinsame Aktion wird geplant, die Stadt Köln mit einem Bürgerantrag dazu aufzufordern, die UN-Millenniumsentwicklungsziele, welche u.a. die Reduzierung der extremen Armut und des Hungers auf der Welt um die Hälfte fordern, aktiv zu unterstützen und die Millenniumserklärung der Kommunen zu unterzeichnen. www.millenniumcampaign.de
In der Auftaktveranstaltung wird Prof. Dr. Klaus Schneider, Direktor des Rautenstrauch-Joest-Museums, über das neu geplante Völkerkundemuseum als Ort für den interkulturellen Dialog sprechen. Anschließend wird die Internetplattform www.koelnglobal.de demonstriert und ihre Nutzung erklärt. Nach einer Diskussion über den Bürgerantrag zu den Millenniumszielen soll abschließend die Strukturierung der zukünftigen Netzwerkarbeit festgelegt werden.
Alle, die Interesse haben sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Anmeldung bis zum 31. Januar 2007 wird erbeten bei KölnAgenda-Infostelle, Sonja Merch, Tel.: 0221-3310887, E-Mail: sonja.merch@koelnageda.de Zur weiteren Information können der Entwurf des Bürgerantrags „Köln setzt sich aktiv für die Verwirklichung der Millenniumsziele ein“ www.koelnagenda.de/docs/AntragMEZ.doc und Hintergrundinformation zu „Köln in globaler Partnerschaft“ www.koelnagenda.de/docs/KoelnGlobal.doc abgerufen werden
Themen: Globale Partnerschaft |
Mehr Infos: Themenkreis 'Köln in globaler Partnerschaft'
News-Übersicht zum Thema:
15.09.09: Peace to go?
15.12.06: Köln in globaler Partnerschaft
15.11.06: Ist fair gekickt schon halb gewonnen?
15.09.06: Kölner Horizonte werben für Millenniumsziele
03.05.06: "Warum die Rose sticht"
30.09.05: 10 Jahre TransFair Tee - Faire Woche voller Erfolg
01.06.05: Praktikant/in für Vorbereitung der "Fairen Woche" gesucht
01.06.05: "once there was a dream"
22.04.05: Allerweltshaus: Viel Programm bis zur Sommerpause
01.03.05: Faire und zertifizierte Produkte: Vom Nischen- zum Massenmarkt?
15.11.04: TransFair-Aktionswoche bei Karstadt
15.11.04: "Nachhaltige Entwicklung - Vergeblicher Rettungsversuch für eine sterbende Illussion" ?
04.10.04: Fair gehandelte Produkte in aller Munde
31.08.04: Faire Woche 2004 in Köln
25.07.04: Stadtrat wirbt für Fairen Handel
30.06.04: PROCURA+: Kölner Partnerstädte beschaffen nachhaltig
28.05.04: Kölner Horizonte - die Zweite
06.05.04: Faire Supermarkt-Bananen starten in Köln
27.10.03: Neues Büro von ATTAC-Köln
12.10.03: Kürzungen bei den Eine-Welt-Programmen: Heftige Proteste verhinderten Schlimmeres!
01.10.03: Manches Schöne ist in Köln noch schöner
01.09.03: "Faire Woche in Köln" vom 20. Sept. - 02. Okt. 2003
02.07.03: "Besonderes zum Freundschaftspreis"
KölnAgenda e.V./InfoStelle |
Kartäusergasse 9 - 11 | 50678 Köln | FON: 0221 3310887 |
E-Mail: verein@koelnagenda.de | Website: www.koelnagenda.de |
14-tägiger Infobrief | V.i.S.d.P.: Roland Pareik |
Kartäusergasse 9 - 11 | 50678 Köln | FON: 0221 3310887 |
E-Mail: verein@koelnagenda.de | Website: www.koelnagenda.de |
14-tägiger Infobrief | V.i.S.d.P.: Roland Pareik |

