Netzwerk Eine-Welt Stadt
Köln, 05.06.2012Kulturgespräch, Starke Frauen und Klaaf International in Köln (07.06.12, 12.06.12, 26.06.12)
Am Donnerstag, den 07. Juni veranstaltet das Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“ gemeinsam mit der Volkshochschule Köln, der KinderKulturKarawane, dem Institut equalita e.V. sowie dem Verein Shangilia einen gemeinsamen Gesprächsabend mit kulturell-künstlerischer Darbietung von Jugendlichen aus Kenia aber auch aus Köln (Planet Kultur e.V.). Am Beispiel des Straßenkinderprojekts „Shangilia“ in einem Slumgebiet im Westen Nairobis sprechen Lisa Mehnert (Planet Kultur e.V.), Ralf Classen (KinderKulturKarawane) und Kennedy Kirivwa (Lehrer aus Shangilia) über Kultur als Motor für persönliche und gesellschaftliche Entwicklung. Mitglieder des Netzwerks „Eine-Welt Stadt Köln“ präsentieren ihre Arbeit an Infoständen. Einlass ab 17.30 bis 21.30 Uhr.
Eine weitere Veranstaltung des Netzwerks „Eine-Welt Stadt Köln“ findet in Kooperation mit der Volkshochschule Köln und dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln am Dienstag, den 12. Juni von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Unter dem Motto „Starke Frauen braucht die (Eine-) Welt“ diskutieren Rebecca Lolosoli (Gründerin des ersten Frauendorfs in Kenia), Harriet Bruce Annan (Gründerin einer Kinderhilfsorganisation in Ghana), Parvin Pourfarrokhi (Frauen helfen Frauen e.V.) und Dr. Monika Hauser (medica mondiale e.V.) über Frauen in ihrer Funktion als Katalysator für wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Frau Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wird die Gäste begrüßen, die Moderation übernimmt Frau Birgit Virnich, Buchautorin und Korrespondentin des WDR.
Beide Veranstaltungen finden im Forum der Volkshochschule im Museum (Cäcilienstraße 29-33) statt. Eintritt ist frei.
Außerdem findet am Dienstag, den 26.06.2012 der nächste Klaaf International im Heinrich-Böll-Saal (Rathaus/Spanischer Bau) statt. Von 18.30 bis 20.00 Uhr besteht für Mitglieder des Netzwerks die Möglichkeit, zu „netzwerken“ und gemeinsam Aktivitäten zu planen, insbesondere in Bezug auf die Veranstaltung „Rio+20“ am 23.11.2012 im Rathaus. Ab 20.00 Uhr beginnt der gesellige Teil des Abends im Consilium (Restaurant am Rathaus).
Autor/in: CL
Themen:
KölnAgenda e.V./InfoStelle |
Pipinstr. 7 | 50667 Köln | FON: 0221 3310887 |
E-Mail: verein@koelnagenda.de | Website: www.koelnagenda.de |
14-tägiger Infobrief | V.i.S.d.P.: Roland Pareik |
Pipinstr. 7 | 50667 Köln | FON: 0221 3310887 |
E-Mail: verein@koelnagenda.de | Website: www.koelnagenda.de |
14-tägiger Infobrief | V.i.S.d.P.: Roland Pareik |



