Film zu Fairem Textilhandel: LA SIRÈNE DE FASO FANI (THE SIREN OF FASO FANI)

24.
OKTOBER
2016


“In Koudougou, der drittgrößten Stadt von Burkina Faso, rottet eine Textilfabrik vor sich hin. Faso Fani wurde 2001 geschlossen. In den Archiven der Weltbank und des IWF ein wahrscheinlich längst verjährter Kollateralschaden auf einem westafrikanischen Nebenschauplatz. Michel Zongo, der in Koudougou aufgewachsen ist, nimmt am Zaun dieser legendären Fabrik Anlauf, die Bilanz noch einmal aufzurollen: Er besucht ehemalige Arbeiter und Verwandte. Zongos Onkel etwa, der als Arbeiter einen der ersten Kühlschränke besaß, ein bewundertes Kultobjekt der Moderne dank Faso Fani.
Zongo gräbt in Radio- und TV-Archiven die stolze Geschichte der Fabrik aus, in der so viel mehr als Stoffe produziert wurde. Doch als Sohn seiner
Stadt hat Zongo nicht den Niedergang im Fokus, sondern entdeckt in den Höfen der Stadt Frauen, die wieder weben – und Männer, die unter Bäumen reden. Der Film ist eine Hommage an einen spezifisch afrikanischen Widerstand gegen den Wahnsinn der Globalisierung. Ein bildstarkes Dokument der Revolte tatkräftiger Frauen und wortgewandter Männer, die aus Not und Überzeugung, mit Raffinesse und Charme an einer sehr gegenwartsbezogenen Fortschritts-Ideologie ohne IWF arbeiten.” (Dorothee Wenner)
Regie: Michel K. Zongo, Burkina Faso 2015, 90 Min.
Filmgespräch zum Fairen Textilhandel im Anschluss an die Filmvorführung.

Preis 6,50 (ermäßigt 5,50)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit FilmInitiativ Köln e.V und dem Institut français Köln.

Datum
24. Oktober 2016
Beginn
19:30 Uhr
Ende
21:30 Uhr
Ort
Filmpalettte Köln   Lübecker Str. 15   50668 Köln
Veranstalter
Friedensbildungswerk Köln