Online-Vortrag: Welcher Haltung und welcher Werte bedarf es für eine nachhaltige Entwicklung?

25.
NOVEMBER
2020


„Aufklärung 2.0 und ökologischer Liberalismus. Welcher Haltung und welcher Werte bedarf es für eine nachhaltige Entwicklung?“

Vortrag von Dr. Prof. Dr. Eric Mührel, Hochschule Koblenz im Livestream.

Die Veranstaltung ist über den folgenden Youtube-Link abrufbar: https://www.youtube.com/…/UCAqwfOGcnggViW8GCnm3Y-Q/videos

Eine zweite Aufklärung kann als das Fundament des Weges hin zu einer nachhaltigen Entwicklung verstanden werden. Doch was genau soll eine zweite Aufklärung gegenüber der ersten ausmachen und ausweisen? Welche Haltung und welche Werte sind damit verbunden? Kann die liberale Gesellschaft sich in einem ökologischen Sinne transformieren oder benötigen wir andere Gesellschaftsformen? Sollten wir nicht unser Denken des Rechts revolutionieren, damit die Rechte der Natur eine angemessene Bedeutung finden?

Prof. Dr. Eric Mührel lehrt im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz u.a. im Bereich der ethischen Grundlagen sozialer Berufe. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind u.a: Transgenerative Ethik für (soziale) Nachhaltigkeit im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse, Werteethik des Weltbürgertums und die Entwicklung Europas als Sozialer Raum. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des weltweiten Projekts „Extension of Human Rights to Education“ und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).
In einem Live-Chat können Fragen gestellt werden, die dann vom Referenten im Anschluss an den Vortrag beantwortet werden.
Das ISSO Team wird die gesamte Veranstaltung aufzeichnen, sodass der Vortrag auch noch im Nachhinein abrufbar sein wird.

 

Datum
25. November 2020
Beginn
19:00 Uhr
Ende
20:00 Uhr
Ort
Online, ,
Veranstalter
issolab, Scientist 4 Future